INHALT

Rezension

"Alle Jahre wieder eine Liebeskomödie"

Craig Armstrong:

Love Actually (2003)

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist die Liebeskomödie Tatsächlich...Liebe in den deutschen Kinos gestartet. Der Episodenfilm mit Starbesetzung (u.a. Hugh Grant, Emma Thompson, Alan Rickman und Liam Neeson) führt mit Happy-End-Garantie durch Irrungen und Wirrungen verschiedene Liebespärchen zusammen.

Wer dazu ein musikalisches Souvenir mit weihnachtlichem Ambiente sucht, wird mit der Soundtrack-CD von Universal gut bedient. 16 leichte, softe und meist seichte Pop-Songs sowie zwei Score-Tracks von Craig Armstrong (Moulin Rouge) sind zu hören. Zwischen charmanten Liedern wie "Turn me on" von Norah Jones, Didos "Here with me" oder Joni Mitchells "Both Sides Now" findet sich allerdings auch mancher Ausrutscher, wie die völlig missglückten Coverversionen von "Love is all around" (gesungen in einer Weihnachtsvariante von Billy Mack) und "Jump" (dargeboten von der Formation Girls Aloud).

Viele der Songs zielen in Richtung der altbekannten "Rock Christmas"-Alben, die sich alle Jahre wieder gut verkaufen, und präsentieren in diesem Sinne netten Weihnachtspop, oftmals mit souligem Einschlag - darunter z.B. Olivia Olson mit "All I want for Christmas is you" oder Otis Redding mit seiner Version des Klassikers "White Christmas".

Die beiden Score-Stücke von Craig Armstrong passen sich gut ein. Eine romantische, leicht melancholische Klaviermelodie und ein triumphales orchestrales Finale mit Synthiebasis sind als Ausschnitte seiner Arbeit enthalten. Beide Stücke erweisen sich zwar als passabel, zeigen aber in ihrer Einfachheit erneut die Grenzen des Komponisten auf. Deshalb wäre hierfür wohl eine Bewertung von etwa 2 Sternen angemessen.

Insgesamt handelt es sich um eine durchaus ansprechende Auswahl, die ihren Zweck als Souvenir erfüllt und sich vermutlich bestens als Weihnachtsgeschenk für die letzte Sekunde eignen dürfte. (mr)

Island Records Group 981403-3(18)
Dirigent: Cecilia Weston
65:43 Min.

Filminfo:
Deutscher Titel: "Tatsächlich...Liebe"
Regie: Richard Curtis
Darsteller: Hugh Grant, Emma Thompson, Heike Makatsch, Alan Rickman

Tracklist:

  1. Girls Aloud - Jump (For My Love) (3:40)
  2. Sugababes - Too Lost In You (3:40)
  3. Kelly Clarkson - The Trouble With Love Is (3:40)
  4. Dido - Here With Me (4:13)
  5. Billy Mack - Christmas Is All Around (3:49)
  6. Norah Jones - Turn Me On (2:34)
  7. Eva Cassidy - Songbird (3:43)
  8. Maroon 5 - Sweetest Goodbye (4:29)
  9. Texas - I'll See It Through (4:05)
  10. Joni Mitchell - Both Sides Now (5:45)
  11. Otis Redding - White Christmas (3:06)
  12. Wyclef Jean feat. Sharissa - Take Me As I Am (4:17)
  13. Olivia Olson - All I Want For Christmas Is You (3:27)
  14. The Beach Boys - God Only Knows (2:53)
  15. Lynden David Hall - All You Need Is Love (3:29)
  16. Gabrielle - Sometimes (3:54)

  17. Score:
  18. Craig Armstrong - PM's Love Theme (2:03)
  19. Craig Armstrong - Glasgow Love Theme (2:16)