INHALT

News 2004

(alte News: 2002 2003 2004 2005)

[29.12.2008]
>> Filmmusik in Zukunft nur noch als Download?

Die Entwicklung der Musikindustrie weg von der CD hin zum digitalen Download schreitet unaufhörlich voran. Mit James Horners Vertonung des Holocaust-Dramas The Boy in the Striped Pyjamas und Javier Navarretes Tintenherz blieben gleich zwei renommierte Filmmusiken des Jahrgangs 2008 zum Kinostart ohne jegliche Ankündigung einer Soundtrack-CD. Allein bei den einschlägigen Musik-Download-Anbietern wird der interessierte Hörer fündig. Aber Achtung: Manche bieten ihre mp3-Dateien lediglich in vergleichsweise geringen Bitraten von 128 kBit/s an, so dass sich ein Vergleich lohnt. Ein verlustfreier, nicht komprimierter Transfer (z.B. im FLAC-Format), der zumindest vom rein musikalischen Gehalt her die gute alte CD vollkommen ersetzen könnte, steht bislang noch bei keinem der großen Anbieter im Angebot. Von ausführlichen Begleitinformationen oder Ähnlichem ganz zu schweigen. Und das ist vielleicht noch der größte Rückschritt im schönen neuen Download-Musikgeschäft.

[28.10.2005]
>> Interview mit James Dooley

Interview mit James Dooley Premiere auf Filmmusik 2000: Zum ersten Mal stand ein Filmkomponist Rede und Antwort. Jim Dooley spricht im Interview u.a. über den Arbeitsprozess im Media Ventures-Team, sein Kompositionsstudium und die Vertonung von Wallace & Gromit.
[zum Interview]

[16.10.2005]
>> Komponistenwechsel bei King Kong

King Kong Die filmmusikalische Überraschung des Herbstes: Wegen angeblicher kreativer Differenzen wird Howard Shores bereits zu Dreivierteln mit dem New Zealand Symphony Orchestra eingespielte Musik zu King Kong nicht im Film verwendet werden. Dies gab Peter Jackson gestern in einer Pressemitteilung bekannt. [Weiterlesen...]

[16.8.2005]
>> Konzertkritik: Herr der Ringe Sinfonie

Schleswig-Holstein Musikfestival Das zweite filmmusikalische Highlight im diesjährigen Schleswig Holsteiner Musikfestival gab es vergangenen Samtag in Neumünster: die Deutschlandpremiere der Herr der Ringe-Sinfonie von Howard Shore.
Filmmusik 2000 war mit vor Ort:
[zum Konzertbericht]

[26.7.2005]
>> Konzertkritik: Takemitsus Ran im Kieler Schloss

Schleswig-Holstein Musikfestival Das erste von zwei filmmusikalischen Highlights im diesjährigen Schleswig Holsteiner Musikfestival fand vergangenen Sonntag im Kieler Schloss statt. Neben Werken von Prokofieff und Brahms dirigierte Christoph Eschenbach auch eine viersätzige Suite aus der Filmmusik zu Ran von Toru Takemitsu. Filmmusik 2000 war mit vor Ort: [zum Konzertbericht]

[19.7.2005]
>> Neue Intrada-CD

Dvaid and Batsheba Das US-Label Intrada veröffentlicht derzeit eine hochinteressante Filmmusik nach der nächsten. Nach Jerry Goldsmiths Capricorn One und Bruce Broughtons Last Flight Out erscheint im Rahmen der Special Collection nun Alfred Newmans Vertonung des Bibelfilms David and Batsheba von 1951.
[Weiterlesen...]

[18.7.2005]
>> Neue Yared-CD von Colosseum

L'Avion Am 25. Juli veröffentlicht Colosseum Gabriel Yareds Filmmusik zum deutsch-französischen Kinderfilm L'avion. [Weiterlesen...]

[18.7.2005]
>> Neue Korngold-CD von Chandos

Das britische Label Chandos ist neben einem erstklassigen Klassiksektor für seine Neueinspielungen von Suiten namenhafter Filmkomponisten bekannt. Nun hat man erstmalig eine komplette Musik eingespielt: The Sea Wolf - Der Seewolf (1941) [Weiterlesen...]

[15.7.2005]
>> Emmy Nominierungen

Emmys Heute wurden die Emmy-Nominierungen für die besten filmmusikalischen Arbeiten im US-Fernsehen bekanntgegeben.
[Weiterlesen...]

[9.7.2005]
>> Niki Reiser gewinnt Lola

Lola Dani Levys Komödie Alles auf Zucker! war gestern Abend in der Berliner Philharmonie der strahlende Gewinner bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises, gewann gleich sechsmal die begehrte Lola-Statuette. Darunter befand sich auch Niki Reiser, der für die beste Filmmusik ausgezeichnet wurde. Zur Rezension der von Normal Records veröffentlichten CD geht es hier.

[16.5.2005]
>> Varèse Sarabande Club

Alien Nation Zumindest der CD-Titel beginnt mit "Alien": Jerry Goldsmiths Alien Nation ist die erste von fünf neuen limitierten Club-Veröffentlichungen des amerikanischen Labels Varèse Sarabande. Die weiteren CDs sind Making the Grade von Basil Poledouris (1000 Exemplare), Hallelujah Trail (der LP-Schnitt) und Stripes von Elmer Bernstein sowie Desirée von Alex North.

[weitere CDs im Mai]

[4.3.2005]
>> Drei neue CDs

Oscars 2005 Diese Woche wurden drei interessante CDs angekündigt: Zunächst gab FSM die beiden neuesten Titel bekannt: Atlantis - The Lost Continent/The Power (1961/1968) verknüpft Musiken von Russell Garcia und Miklos Rozsa zu zwei Filmen von George Pal. Die zweite CD widmet sich zwei Arbeiten von Dimitri Tiomkin: The Thing from another World (1951) und Take the high Ground (1953).

Dazu gibt es von Intrada im April Alfred Newmans Hell and High Water von 1954.

[weitere CDs im März]

[28.2.2005]
>> Musik-Oscar für Jan A.P. Kaczmarek

Oscars 2005 Die Academy of Motion Picture Arts & Science hat in ihrer 77. Verleihung in der Kategorie Musik Jan A.P. Kaczmareks Wenn Träume fliegen lernen - Finding Neverland ausgezeichnet. Für den besten Song wurde "Al otro lado del Rio" aus The Motorcycle Diaries prämiert.

Bester Film wurde Clint Eastwoods Million Dollar Baby mit insgesamt 4 Auszeichnungen (Bester Film, Regie, Hauptdarstellerin, Nebendarsteller). Die meisten Oscars gingen aber an The Aviator, der insgesamt fünfmal geehrt wurde.

Der deutsche Beitrag Der Untergang ging in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film" leer aus. Er verlor gegen The Sea Inside aus Spanien.
[zur Liste]

[2.2.2005]
>> Große und kleine Helden

Leipziger Gewandhaus Am vergangenen Wochenende war es soweit: John Mauceri dirigierte das Orchester des Leipziger Gewandhauses bei einem unterhaltsamen Filmmusik-Abend.
Filmmusik 2000 war mit vor Ort:
[zum Konzertbericht]

[25.1.2004]
>> Oscar Nominierungen

Die Oscar Nominierungen sind raus: Für die beste Musik sind nominiert:

  • Finding Neverland (Jan A.P. Kazcmarek)
  • The Village (James Newton Howard)
  • Harry Potter
    and the Prisoner of Azkaban (John Williams)
  • The Passion of the Christ (John Debney)
  • Lemony Snicket's Series of unfortunate Events (Thomas Newman)
  • [alle Nominierungen]

    [17.1.2005]
    >> Golden Globe Verleihung

    Letzte Nacht wurden in Los Angeles die Golden Globes verliehen. Howard Shore wurde für die Filmbiographie The Aviator zum zweiten Mal in Folge mit der Auszeichnung für die beste Musik bedacht. [alle Auszeichnungen]

    [8.1.2005]
    >> Große und kleine Helden

    Leipziger Gewandhaus Am 28. und 29. Januar bietet das Leipziger Gewandhaus einen besonderen filmmusikalischen Leckerbissen: John Mauceri dirigiert das Gewandhausorchester und den Gewandhauschor. Unter dem Motto Große und kleine Heldern werden u.a. Werke von Erich Wolfgang Korngold, John Williams, Danny Elfman und Howard Shore gespielt. Nähere Infos, das vollständige Programm und Karten gibt es auf der offiziellen Seite des Leipziger Gewandhauses.