INHALT

Rezension

"Unfreiwilliges Komponistenduo"

Trevor Jones & Randy Edelman:

The Last
of the Mohicans (1992) ***½

Michael Mann's Verfilmung von Der letzte Mohikaner von 1992 gehört zu den beliebtesten Abenteuerfilmen der 90er Jahre. Ähnliches gilt auch für die von Trevor Jones und Randy Edelman komponierte Musik. Ursprünglich war nur Jones für das Projekt engagiert worden. Doch als sich der Endschnitt des Filmes länger als geplant hinauszögerte und zahlreiche Änderungen notwendig waren, konnte er dem Projekt aus zeitlichen Gründen nicht länger zur Verfügung stehen. Mit Randy Edelman wurde ein zweiter Komponist verpflichtet, einige isolierte Stücke der Filmmusik zu schreiben, im wesentlichen für die Szenen abseits der Romanze zwischen Hawkeye und Cora. Es gab also keine Kooperation beider Komponisten im eigentlichen Sinne. Am Ende schrieb Trevor Jones etwa zwei Drittel der Musik. Für den Rest zeichnete Edelman verantwortlich.

Michael Mann verlangte, ungewöhnlich für ein 1757 angesiedeltes Kolonialkriegsepos, einen hauptsächlich elektronischen Score. Das unfreiwillige Duo bediente diesen Wunsch mit einer Mischung aus Synthesizerklängen und Soloinstrumenten. Das wuchtige Hauptthema von Trevor Jones, welches zu seinen bekanntesten Themen gehört, dominiert die Musik. Zwei weitere wichtige Motive, der Fiedel-Jig in "Elk Hunt" (aus "The Gail" von Dougie MacLean) und das ruhige Thema in "The Glade, Part II" (aus "Orchestral Mohican" von Daniel Lanois) stammen allerdings weder von Jones noch Edelman, sondern sind arrangierte Source-Stücke, die vermutlich aus Zeitdruck Verwendung fanden.

Die Komposition lebt von ihrem Hauptthema, das in den soliden Variationen ein intensives Gefühl von Dramatik entstehen lässt. Schön gelungen ist auch der Scoreanteil Edelmans, der etwas leichter und atmosphärischer gehalten ist als der seines Kollegen. Sein prominentestes Thema (erstmals zu hören in "The Courier") trägt anders als der Anteil von Jones deutlich folkloristische Züge.

Die verwendeten Synthesizer haben jedoch mitunter einen etwas billig wirkenden Klang und lassen eine vollwertige Orchestereinspielung schmerzhaft vermissen. Dennoch ist The Last of the Mohicans eine unterhaltsame und in Teilen mitreißende Komposition, die wenig überraschend zu den meistverkauften Soundtrackalben der 90er Jahre zählt. Die Themen sind eingängig und gehen schnell ins Ohr. Dabei erreicht die Musik allerdings zu keinem Zeitpunkt Komplexität und Qualität vergleichbarer Musiken aus dem Golden Age, ist aber eine durchaus typische Abenteuerfilmmusik für die 90er Jahre.

Die CD-Einspielung von MCA-Records trennt die Musik der beiden Komponisten in zwei ungleiche, wenig kohärente Hälften (Tracks 1-9: Jones, 10-15: Edelman), die insgesamt aber eine gute Repräsentation der Musik bieten. Den Abschluß der CD bildet der Folkpopsong "I will find you" von Clannad, der für die Filmmusik allerdings stark gekürzt wurde. (mr)

"Frühe Neuaufnahme"

Trevor Jones & Randy Edelman:

The Last
of the Mohicans (1992) ****

(Neuaufnahme von 2000)

Eine Neufaufnahme einer nur wenige Jahre alten Filmmusik ist vergleichsweise selten. In der Regel beschäftigen sich Neueinspielungen mit Kompositionen, die im Original nicht mehr zur Verfügung stehen, in schlechter Tonqualität vorliegen oder unvollständig erscheinen. Keines dieser Kriterien trifft auf die Neuaufnahme von The Last of the Mohicans zu. Die originale MCA-CD ist auch weiterhin erhältlich (Kritik: siehe oben) und bot eigentlich auch eine gute Repräsentation der Musik. Einziger Schwachpunkt war allerdings der bisweilen billig wirkende Klang der verwendeten Synthesizer. Die nun vorliegende, vollständig sinfonische, Einspielung von Joel McNeely mit dem Royal Scottish National Orchestra, die mit der DVD-Veröffentlichung des überarbeiteten Kinofilmes zusammenfiel, beseitigt dieses Manko.

Dabei hat die sinfonische Überarbeitung der Musik spürbar gut getan. Zwar verleiht sie der Komposition keine zusätzliche Tiefe, doch ist das Klangbild merklich runder und kraftvoller als das des Originals. Die auf der MCA-Veröffentlichung vorgenommene Trennung der Musik beider Komponisten, wird hier zugunsten einer chronologischen Reihenfolge aufgegeben. Die eigentlich recht unterschiedlichen Hälften passen so in der orchestralen Einspielung weitaus besser zusammen und ergeben ein stimmigeres Ganzes.

Auch wenn die Varèse-CD mit nur knapp 46 Minuten sogar noch kürzer als die MCA-Aufnahme ist, bietet sie eine völlig ausreichende und vor allem sehr gut hörbare Repräsentation der Filmmusik.

Viele Neueinspielungen erreichen nicht die Qualität der Originalaufnahme, im Falle von Der letzte Mohikaner ist es Joel McNeely mit dem Royal Scottish National Orchestra gelungen, sie zu übertreffen. Das ausführliche Booklet, das auf die Entstehungsgeschichte von Film und Musik eingeht, rundet das positive Erscheinungsbild ab. Insgesamt ist die Varèse-CD deshalb von beiden vorliegenden Einspielungen die empfehlenswertere. (mr)

Originalaufnahme:
MCA Records edel 0022412MCM
Dirigenten: Daniel A. Carlin, Randy Edelman
55:01 Min.

Tracklist:

  1. Main Title (1:44)
  2. Elk Hunt (1:49)
  3. The Kiss (2:47)
  4. The Glade, Part II (2:34)
  5. Fort Battle (4:20)
  6. Promentory (6:13)
  7. Munro's Office/Stockade (2:30)
  8. Massacre/Canoes (6:52)
  9. Top of the World (2:44)
  10. The Courier (2:27)
  11. Cora (2:30)
  12. River Walk and Discovery (5:30)
  13. Parlay (3:46)
  14. The British Arrival (2:00)
  15. Pieces of a Story (4:58)
  16. I Will Find You (1:42)

  17. performed by Clannad

Neueinspielung:
Varèse Sarabande VSD-6161
Dirigent: Joel McNeely
45:28 Min.

Tracklist:

  1. Main Title (1:52)
  2. Elk Hunt (1:50)
  3. Bridge at Lacrosse (1:23)
  4. Garden Scene (3:20)
  5. Ambush (2:35)
  6. The Glade (3:16)
  7. Fort Battle
  8. The Courier (2:30)
  9. The Kiss (2:49)
  10. Stockade (2:47)
  11. Massacre (6:54)
  12. Ascent - Pursuit (3:06)
  13. Promontory (5:38)
  14. Top of the World (3:01)

Filminfo:
Deutscher Titel: "Der letzte Mohikaner"
Regie: Michael Mann
Darsteller: Daniel Day-Lewis, Madeleine Stowe