Trevor Rabin ist vor allem für seine poppigen von E-Gitarren, Synthesizer und
elektronischen Drumbeats durchzogenen Filmkompositionen bekannt. Umso überraschender
erscheint da eine von ihm stammende Vertonung wie die zum Kriegsdrama
Flyboys um eine Fliegerstaffel
im ersten Weltkrieg, in der er konsequent auf alle diese Manierismen verzichtet und rein
sinfonisch arbeitet. Themengemäß ist seine Musik eine feierlich-pompöse Hymne auf
den Heldenmut der Soldaten. So erklingen keltische Einflüsse, militärische Rhythmik und
feierliche Trompetensoli neben simpler Streichermelodik und an John Williams erinnernde
Scherzi. Dazu treten standardisierte
ostinato-lastige Action-Stücke und immer wieder theatralisches Chorraunen.
Das ist zwar alles auf den ersten Blick ganz gefällig und eingängig, offenbart aber zugleich eine
geradezu rührende kompositorische Naivität. Wie sehr sich Rabin thematisch an The Patriot
(z.B. das Zusammenspiel von Piccoloflöten und Trommeln in "Training Montage")
von John Williams orientiert (ohne die Klasse dieser Musik auch annähernd zu erreichen),
oder wie unverhohlen er in grobschlächtigen Gesten ein beinahe unerträgliches Pathos bemüht -
das alles verleidet die Komposition dann doch ziemlich schnell. Die blassen Themen und die arg
simple Gestaltung tun dazu ihr übriges. Mehr als hohler, musikalischer Oberflächenglanz
wird hier nicht geboten - von Raffinesse oder einer markanten kompositorischen Handschrift
ganz zu schweigen. (mr)
Varèse Sarabande VSD-6763
Dirigent: Don Harper
48:21 Min.
Filminfo:
Regie: Tony Bill
Darsteller: James Franco, Scott Hazell
Tracklist:
- Main Title (5:28)
- Training Montage (3:41)
- Cassidy Funeral (6:16)
- We're Out of Gas (:24)
- The Last Battle (3:09)
- Dogfight (5:36)
- Rawlings and Luciane Fly (2:32)
- Rawlings and Luciane (3:32)
- The Planes Arrive (1:53)
- ID The Planes (0:49)
- The Cuffs are Off (0:46)
- Have to Get Luciane (1:17)
- Heroes (4:31)
- Battle Hymn (1:47)
- Black Falcon (4:12)
- Briefing Room (2:12)