Kaum ein gegenwärtig in der Filmmusik arbeitender Komponist kennt die
Klaviatur des Horrorkinos so gut wie Christopher Young. Die Erfahrung aus
unzähligen Genreproduktionen von den
Hellraiser-Filmen über
Bless the Child und zuletzt
The Excorcism of Emily Rose
kann der Amerikaner für sich verbuchen. Dass Young weiß, wie man beim Zuschauer
Gänsehaut erzeugt, davon profitiert nun auch die Fortsetzung zu
The Grudge - Der Fluch.
Offenbar stand dem Komponisten hier ein etwas größeres Budget zur Verfügung als noch beim ersten Teil.
Zumindest spielt ein etwas größeres Orchester und sorgen Soli japanischer
Instrumente wie der Shakuhachi- und Nokan-Flöten oder des Zupfinstruments Shamisen
für einen wirkungsvollen Verfremdungseffekt.
Der Aufwand macht sich bezahlt: Auch wenn Young recht standardisiert arbeitet
und die übliche Mischung aus sinistren Streichermelodien, gespenstischen
Vokalisen, Clustereffekten und brodelnder Synthiekulisse präsentiert, tut er
dies doch auf sehr solide und subtile Weise - keine Selbstverständlichkeit in einem oftmals
von lärmenden Geräuschkulissen geprägten Genre. Neu oder gar besonders
begeisternd ist das freilich aber alles nicht. Ein paar faszinierende
Klangwirkungen schüttelt Young zwar immer noch locker aus dem Ärmel. Doch
damit sind die Vorzüge und Grenzen der Komposition auch schon umfassend geklärt.
Die in nur dreieinhalb Wochen (das bedeutete das Schreiben von drei Minuten am Tag) gefertigte
Musik erfüllt alle Notwendigkeiten eines Genreprodukts wie The Grudge 2 -
nicht mehr, aber auch nicht weniger. (mr)
Varèse Sarabande VSD-6771
Dirigent: Hummie Mann
45:48 Min.
Filminfo:
Deutscher Titel: "Der Fluch - The Grudge 2"
Regie: Takashi Shimizu
Darsteller: Sarah Michelle Gellar
Tracklist:
- Ju-On 2 (2:51)
- Hitan (2:33)
- Gishiki (5:20)
- Higeki (3:23)
- Seme (2:44)
- Hitoribocchi (3:05)
- Bourei (3:36)
- Koukai (3:35)
- Ritsuzen (3:43)
- Shikyo (5:59)
- Akuma (3:49)
- Inochi (5:00)