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Rezension

"Shakespeare als Musical"

Patrick Doyle:

Love's Labour's Lost (2000) ****½

Das Musical galt in Hollywood lange Zeit als totgesagtes Genre. Regisseure, die es zu wiederbeleben versuchten, wurden im allgemeinen nur milde belächelt. Es ist ist den beiden erfolgreichen Musicals der 90er Jahre, nämlich Evita (1996, Regie: Alan Parker) und Everyone says: I love you (1996, Regie: Woody Allen) zu verdanken, dass sich diese Lage mittlerweile ein klein wenig entspannt hat. Durch sie wurden einige neue Produktionen möglich. Allerdings gelten neue Musicals immer noch als riskant und die Zeiten von Filmen wie Der Zauberer von Oz (1939) und Die 42. Straße (1933) werden so schnell kaum wiederkehren.

Shakespeare-Experte Kenneth Branagh, der bereits Henry V (1989), Viel Lärm um Nichts (1993) und Hamlet (1996) auf die große Leinwand gebracht hat, adaptierte nun das vielleicht am wenigsten bekannte Stück des Dichters: die Komödie Verlorene Liebesmüh'.

Das Stück gilt unter Kritikern als eines der schwächsten und wirrsten Werke Shakespeares und wird wegen seiner vielen Zeitbezüge vergleichsweise selten aufgeführt. Grund genug also für eine Rundumüberholung des Stoffes. Branagh verlegte die Handlung in die 30er Jahre kurz vor Ausbruch des 2.Weltkrieges und inszenierte im Stil der populären MGM-Musicals der damaligen Zeit. Für die Gesangseinlagen wählte er zusammen mit Patrick Doyle, der auch die Originalmusik des Filmes schrieb, eine Reihe zeitloser Songs der Musical-Komponisten George Gershwin, Cole Porter, Irving Berlin und Jerome Kern aus. Doyle arrangierte berühmte Klassiker wie "Cheek to Cheek", "I've got a Crush on you" oder "I'd rather Charleston with you" für den Film um, komponierte neue orchestrale Einleitungen, und paßte sie dem Kontext und der Atmosphäre seiner eigenen Musik an. Für "The Way you Look tonight" verlangsamte er z.B. das Tempo des Arrangements, um besser der Melancholie der Szene entsprechen zu können. Für "Let's face the music and dance" wählte Doyle ein ungewöhnliches Arrangement mit vielen Blas- und Streicherinstrumenten um die "Fantasie"-artige Wirkung der Szene zu unterstreichen. Auf diese Weise werden die Brüche zwischen den Songs und der Komposition Doyles merklich abgeschwächt.

Diese orientiert sich im wesentlichen an seiner Viel Lärm um Nichts-Partitur von 1993, verleiht dem episch-üppigen Charakter der Musik aber zusätzlich typisch britische Noblesse und die charmante Verspieltheit der alten Broadway-Musicals. Deren Stil verarbeitet Doyle mit seiner eigenen Handschrift. Deutlich wird dies bei der Ouvertüre ("Love's Labour's Lost"). Als Vorbild dienten die alten MGM-Filme. Doch unüberhörbar tritt auch die Verwandtschaft zur Viel Lärm um Nichts-Eröffnung zu Tage.

Erstaunlich problemlos verschmelzen Lieder und Originalmusik zu einer Einheit. Deren unmittelbarer Reiz besteht, ähnlich wie beim erwähnten Woody Allen-Film, vor allem darin, dass die Songs nicht von professionellen Gesangskünstlern, sondern vom weniger stimmsicheren Darstellerensemble gesungen werden.

Die Kombination aus zeitlosen Broadwayklassikern und der nostalgischen Komposition Doyles entwickelt einen reizvollen Charme und gehört zu den schönsten Filmmusikveröffentlichungen des Jahres. (mr)

Sony Classical SK 89004
Dirigent: James Shearman
58:13 Min.

Filminfo:
Deutscher Titel: "Verlorene Liebesmüh'"
Regie: Kenneth Branagh
Darsteller: Kenneth Branagh, Alicia Silverstone

Tracklist:

  1. Love's Labour's Lost (1:40)
  2. I'd Rather Charleston With You (Medley) (1:41)
    Gershwin and Carter
  3. Arrival of the Princess (3:14)
  4. I Won't Dance (Medley) (2:39)
    Kern, McHugh, Field, Hammerstein & Herbach
  5. I Get a Kick Out of You (Medley) (2:39)
    Cole Porter
  6. "With that Face..." - No Strings (I'm Fancy Free - Medley) (2:41)
    Irving Berlin
  7. The Way You Look Tonight (Medley) (3:20)
    Kern and Field
  8. I've Got a Crush On You (Medley) (4:42)
    George and Ira Gershin
  9. "Beauty of a Woman's Face" - Segue (2:43)
  10. Cheek to Cheek (2:50)
    Irving Berlin
  11. Let's Face the Music and Dance (2:21)
    Irving Berlin
  12. "Trim Gallants..." (2:47)
  13. There's No Business Like Show Business (3:30)
    Irving Berlin
  14. "Twelve Months and a Day..." (9:07)
  15. They Can't Take That Away From Me (4:31)
    George and Ira Gershwin
  16. "You that way, we this way..." (2:54)
  17. Cinetone News (1:33)
  18. Victory (3:01)