John Debney macht seinen Ruf als Vielschreiber derzeit alle Ehre. Acht Filme hat er
2005 vertont. Das meiste darunter fällt in den Bereich blasser Routine. Doch es gab auch kleine Lichtblicke
wie die nette Afrika-Musik zum Tierfilm
Duma, die Debney zusammen mit
George Acogny komponiert hat. Seine vermutlich beste Arbeit
des Kinojahres lieferte der Amerikaner aber wohl für die Vertonung der Pferde-Schmonzette
Dreamer
ab. Darin geht es um ein Rennpferd, das nach einer Verletzung für ein letztes großes Rennen
gesundgepflegt wird - kleines Mädchen und gutmütiger Pferdetrainer inklusive (Deutscher Kinostart: 23.3.2006). Debney hat für
den rührseligen Stoff eine warmherzige Americana-Musik geschrieben, die erwartungsgemäß auf
ausgetretenen musikalischen Pfaden wandert.
Das Rad hat er dabei wahrlich nicht neu erfunden. Die klassischen und filmmusikalischen Vorbilder
von Aaron Copland über James Horner (Legends of the Fall), Thomas Newman (The Horse Whisperer)
bis hin zu John Williams (The Patriot) sind in jedem Takt spürbar. Wer genau hinhört,
wird sogar die ein oder andere Temp Track-Vorgabe bemerken - zum Beispiel ist das Hauptthema ein
wenig an Alan Silvestris Cast Away angelehnt. Doch wenn man von diesen
offensichtlichen Vorbildern einmal absieht, bietet der Dreamer abwechslungsreiche und
mitreißende filmmusikalische Unterhaltung. Schöne pastorale Streichermelodien, schwungvolle
Americana (für die Pferderennen) und kernige gitarrenselige Country-Einlagen
wissen zusammen mit den eingängigen melodischen Einfällen zu gefallen.
Die routinierte Variationsarbeit und die liebevolle Orchestrierung tun ihr übriges, um den plagiatsgeplagten
Hörer milde zu stimmen.
Besonders angepriesen wird im Zusammenhang mit der Dreamer-Musik die Verpflichtung von
Stargeiger Joshua Bell. Doch dessen Beteiligung ist wohl mehr als Marketing-Schachzug anzusehen,
um der Musik mehr künstlerisches Renommé zu verleihen. Sein Violinspiel tritt nämlich nur in wenigen
Stücken in Erscheinung und besonders expressive Soli hat die Partitur ohnehin nicht
zu bieten. Letztlich haben Klavier, Oboe und Cello sogar vergleichbar prominente Auftritte und
prägen die Komposition in ähnlich hohem Maße.
Debneys Dreamer macht trotz der geringen Originalität viel Spaß. Hinzu kommt eine gute,
vorzüglich klingende Einspielung, bei der sich auch der in verschiedenen Versionen präsentierte
Popsong am Ende einigermaßen vernünftig in das Gesamtbild einpasst. Natürlich handelt es sich
um eine im Grunde einfach gefertigte Musik, aber gegenüber manchem protzigen Orchester-Bombast
des Komponisten ist der Dreamer geradezu ein kleines Juwel und ein kleiner Geheimtipp. (mr)
Sony Classical SK 97742
Hollywood Studio Symphony
Dirigent: John Debney
64:23 Min.
Filminfo:
Regie: John Gatins
Darsteller: Kurt Russell, Dakota Fanning
Tracklist:
- Theme from Dreamer (2:19)
- The Stand Off / 1st Ride (3:01)
- First Race (2:31)
- Ben Asks Pop For Help (1:24)
- Sonador in Harness (1:54)
- Popsicles (2:59)
- Manny's Story (3:39)
- Testing Sonador's Leg (1:27)
- 2nd Ride / Thunderpants (2:37)
- Runaway Horse (2:00)
- Exercising Sonador (1:38)
- The Noble King (2:02)
- New Owner Montage (2:10)
- Training Montage (2:03)
- Smart and Beautiful (1:13)
- Sonador Chosen (1:08)
- Cale Won't Sell Sonador (4:00)
- Leaving Sadir's (4:05)
- She's Ready to Run (2:04)
- She Wants to Race (1:20)
- Last Race (6:37)
- End Credit Melody (2:25)
- Dreamer (film mix) (3:30)
performed by Bethany Dillan
- Main Title (film version) (2:20)
- Dreamer (pop mix) (3:45)
performed by Bethany Dillan