News 2003
(alte News: 2002 2003 2004)
[31.12.2003] >> Jahresrückblick
Zum Jahresausklang gibt es einen kritischen Rückblick auf das bewegte
filmmusikalische Jahr 2003. [zum Jahresrückblick 2003]
Allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!
[Mike Rumpf]
[22.12.2003] >> Weihnachten
Filmmusik 2000 geht in Weihnachtsurlaub. News & Kritiken gibt
es wieder zwischen den Tagen.
Allen Lesern und Leserinnen wünsche ich wunderschöne, besinnliche Weihnachtstage.
[Mike Rumpf]
[18.12.2003] >> Golden Globe Nomnierungen
Die Golden Globe Nominierungen sind raus: Für die beste Musik sind
nominiert:
Big Fish (Danny Elfman)
The Return of the King (Howard Shore)
The Last Samurai (Hans Zimmer)
Cold Mountain (Gabriel Yared)
Girl with a Pearl Earring (Alexandre Desplat)
[alle Nominierungen]
[29.11.2003] >> Neue FSM-CD's
Überraschung aus Amerika: Das US-Label Film Score Monthly veröffentlicht Bernard
Herrmanns Musik zu On Dangerous Ground (1952). Da die Masterbänder vernichtet wurden,
musste von den Acetat-Platten der Herrmann-Collection der kalifornischen Universität gemastert
werden. Das Ergebnis kann sich aber trotz Einschränkungen hören lassen.
Die zweite Veröffentlichung für Dezember wird Elmer Bernsteins McQ von 1974 sein.
Beide CD's sind wie immer auf 3000 Exemplare limitert.
[nähere Infos & Hörpoben]
[24.11.2003] >> Neue Varèse-Club-CD's
Alfred Newmans Musik zum Bibelepos The Robe - Das Gewand von 1953 ist die erste
von drei neuen limitierten Veröffentlichungen im Filmmusik-Club des Labels Varèse Sarabande.
Die epische Komposition wird erstmals ins nahezu kompletter Fassung auf einer randvollen
Doppel-CD verfügbar gemacht.

Die von Fans heißt ersehnte Musik James Horners zur Schwarzenegger-Action Commando
von 1985 (ein Score im poppigen Synthie-Gewand der 80er Jahre),
und Ennio Morricones Beitrag zum Reißer The Island von 1980 komplettieren
das Trio.

Die drei Veröffentlichungen werden ab dem 2. Dezember u.a. über den deutschen
Vetrieb Colosseum erhältlich sein.
[nähere Infos]
24.3.2003: Oscarverleihung 2003
Mit insgesamt 6 Trophäen inkl. bester Film war das Musical Chicago
der Gewinner des Abends. Für die beste Filmmusik wurde Elliot Goldenthals Frida
ausgezeichnet.
[alle Gewinner]
20.2.2003: Preis der deutschen Schallplattenkritik
Mit dem veierteljährlichen Preis der deutschen Schallplattenkritik
wurden gleich zwei Filmmusiken geehrt: Joel McNeelys famose Neueinspielung
von Franz Waxmans Sunset Boulevard (Varèse Sarabande) sowie
Howard Shores Lord of the Rings - The Two Towers (Atlantic).
[alle Preisträger]
20.2.2003: Neues von Hans Zimmer/Cliff Martinez
Hans Zimmers Musik (mit erneuter Unterstützung von Lisa Gerard) zum
Kriegsfilm Tears of the Sun wird am 18. März von Varèse Sarabande
veröffentlicht.
Die Musik von Cliff Martinez zur Science-Fiction Neuverfilmung von Solaris
erscheint am 7. März bei edel.
[CD-Veröffentlichungen]
11.2.2003: Oscarnominierungen
Die Oscarnominierungen sind raus. In der Kategorie Musik
wurden nominiert:
- Catch Me If You Can
(John Williams)
- Far from Heaven (Elmer Bernstein)
- Frida (Elliot Goldenthal)
- The Hours (Philip Glass)
- Road to Perdition
(Thomas Newman)
[alle Nominierungen]
25.1.2003: Neue Veröffentlichungen
Nonesuch veröffentlicht im März die Musik von Philip Glass zum zweifachen
Golden Globe-Gewinner und heißen Oscar-Kandidat The Hours. Von Varèse Sarabande
gibt es parallel zur US-DVD von The Day the Earth stood still im März eine Neueinspielung
der Musik von Bernard Herrmann durch Joel McNeely und das Royal Scottish National Orchestra.
[weitere Veröffentlichungen 2003]
20.1.2003: Golden Globes
Elliot Goldenthal hat für seine Arbeit zur Filmbiographie Frida den Golden Globe für die beste
Filmmusik erhalten. Als bester dramatischer Film wurde die
Literaturadaption The Hours und als bestes Musical Chicago
ausgezeichnet.
[alle Gewinner]
9.1.2003: Neue FSM-CD's
Das amerikanische Filmmusikmagazin Film Score Monthly
hat die Filmmusiken zu Tribute to a Bad Man (Miklos Rozsas einziger Westernscore)
und im Doppelpack auf einer CD die Musiken zu Never so Few (Hugo Friedhofer, 1959) und
7 Women (Elmer Bernstein, 1966) veröffentlicht.
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